Über uns

Der Chor

Juvenis Cantare ging im Jahr 2000 als junger Chor aus der Chorgemeinschaft Luther Mielenhausen hervor. Heute vereint er als Generationen übergreifender Chor alle Altersgruppen unter dem Motto seines Namens "jung singen". Das breite Repertoire umfasst deutsch- und englischsprachige Stücke aus Rock, Pop und Schlager, Traditionals aus Folk und Gospel, sowie ein großes Spektrum an Weihnachtsliedern.

Juvenis Cantare tritt regelmäßig bei Konzerten und Veranstaltungen in der Region auf, übernimmt aber auch gerne die musikalische Gestaltung von Hochzeiten und Jubiläen.


Juvenis Cantare ist Mitglied im NIEDERSÄCHSISCHEN CHORVERBAND e.V.

 

Die Proben

Die wöchentlichen Proben donnerstags um 20:00 Uhr im DGH Mielenhausen werden durch gelegentliche Intensivproben an Samstagvormittagen ergänzt. Höhepunkt der Probenarbeit ist ein jährlicher Wochenend-Workshop in einer Jugendherberge in der näheren Umgebung.


Alle an Chorgesang Interessierten sind herzlich eingeladen, unsere Proben zu besuchen um einfach zuzuhören oder auch gleich mitzusingen. Notenkenntnisse sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.

Schaut auch gerne auf unserer Facebookseite: facebook.com/JuvenisCantare. Dort findet ihr aktuelle Infos und Berichte.

Unser Chorleiter

Seit 2006 leitet Reinhold Stamm mit viel Spaß, Enthusiasmus und musikalischem Sachverstand den Chor und führte ihn unter anderem im Jahr 2013 beim Chorwettbewerb des Mitteldeutschen Sängerbundes erfolgreich zum Prädikat "Silber" in der Kategorie "Pop- und Jazzchor". 

Reinhold leitet seit über 30 Jahren geistliche und weltliche Chöre in der Region. Seine musikalische Ausbildung erhielt er u.a. durch Prof. Gerd Müller-Lorenz (Dirigieren), Prof. Kurt Hofbauer (Stimmbildung) und Prof. Dr. Bodo Bischoff (Chorpraxis). Darüber hinaus absolvierte er die Chorleiterausbildung an der Chorleiterschule des Mitteldeutschen Sängerbundes in Kassel und nahm an diversen Seminaren u.a. bei Bertrand Gröger (Jazzchor) und Martin Carbow (Popchor) teil. 

Termine 2024

20.04. Regionalkonzert des NCV, Ort wird noch bekannt gegeben
            Mit dabei sind u.a. Soulfroot aus Göttingen, Dream Singers aus Hattdorf,
            Frauenchor Katzenstein aus Osterode und die Chorgemeinschaft Volkmarshausen

Termine 2023

21.05.  Frühlingskonzert, 15:30 Uhr, Fußgängerzone HMÜ

  •  Lollipop
  • The Town
  • Those were the days
  • The rose
  • Killing me softly
  • Hungriges Herz
  • Über den Wolken

04.06.    Auftritt beim Frühschoppen, 11:00 Uhr, DGA Escherode
10.11.        JHV, 19:00 Uhr, DGH Mielenhausen
07.12.     Adventskonzert, 18:00 Uhr, Johannes-Kapelle Mielenhausen, anschließend                               Bratwurst und Glühwein
09.12.     Lebendiger Adventskalender, Reformierte Kirche Hann. Münden 

10.12.      Adventskonzert, Markuskirche Scheden